Grundformen beim Zeichnen von einfachen Gegenständen -2

Um Objekte und Gegenstände zu zeichnen, zerlegen wir sie erst in ihre Grundformen. Grundformen sind der Würfel, Die Kugel, der Zylinder und der Kegel. So zeichnest du erst einmal das Grundgerüst des Gegenstandes. Erst danach zeichnest du die Details, die den Gegenstand ausmachen.

Dabei ist es wichtig die imaginäre Achse der Grundform zu finden. Die Richtung der Achse zu bestimmen hilft uns beim Aufbau der Grundform auf Wesentliche zu konzentrieren, und nicht einfach Linien und Schatten abzuzeichnen. Auf folgenden Zeichnungen ist es sehr verständlich. Die Achsen den Kürbissen sind senkrecht, waagerecht oder geneigt. Bei gebogenen Form der Kürbis nehmen wir zwei oder mehr Achsen uns zur Hilfe. Dann besteht die Kürbisform aus mehreren Grundformen –hier Kegeln.


Wir zeichnen Becher



Wir zeichnen Physalis



Wir zeichnen Kürbisse